Online Fortbildung

Lebensmittelhygieneschulung - Eigenkontrolle nach HACCP-Grundsätzen Teil 1: Eine Reise unter (un)kontrollierten Bedingungen

4,6/5 (8.171 Bewertungen)
Vorschaubild zum Kurs: Lebensmittelhygieneschulung - Eigenkontrolle nach HACCP-Grundsätzen Teil 1: Eine Reise unter (un)kontrollierten Bedingungen

Kursvorschau ansehen

4 Lernmodule (27:27 Min)

Allgemeines 03:48 Min
Öffentliche Warnung 02:57 Min
HACCP Grundsätze 05:33 Min
Eigenkontrollsystem 11:09 Min

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken

Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.

Kostenlos testen

Zusammenfassung

Lebensmittelhygieneschulung nach HACCP für Kita, Pflege und Klinik: Teilnehmer erlernen gesetzliche Anforderungen, Eigenkontrolle und Kontrollpunkte. Der Kurs vermittelt praxisnah, wie HACCP-Grundsätze, Temperaturkontrolle und Reinigungspläne für Lebensmittelsicherheit sorgen.

Geeignet für: Fachkräfte in der Eingliederungshilfe Hauswirtschaftskräfte Kita-Leitung Erzieher/innen Reinigungspersonal (Klinik)

Kursbeschreibung

Lebensmittelhygieneschulung - Eigenkontrolle nach HACCP-Grundsätzen Teil 1: Eine Reise unter (un)kontrollierten Bedingungen


Wussten Sie, dass die HACCP-Grundsätze ursprünglich für Weltraumfahrten entwickelt wurden? 

Die erstmalig in den USA erarbeiteten HACCP-Grundsätze (Hazard Analysis Critical Control Points) wurden in den 1950er Jahren dazu entwickelt, die Qualität von Lebensmitteln bei Weltraumfahrten zu sichern. Ende der 90er Jahre hat man diese Grundsätze in Deutschland allgemeingültig gemacht, die seitdem zur guten Hygienepraxis im Umgang mit Lebensmitteln beitragen. 

Die europäische Verordnung (EG) 852/2004 über Lebensmittelhygiene verpflichtet alle Lebensmittelunternehmen zur Eigenkontrolle nach HACCP Grundsätzen. Erfahren Sie im 1. Teil dieser Schulung wie Sie in Ihrem Unternehmen mit den HACCP Grundsätzen umgehen müssen.

Der staatlich geprüfte Lebensmittelkontrolleur und Dozent Roland Prinz führt Sie in dieser Lebensmittelhygieneschulung mit praxisnahen Beispielen durch die HACCP Grundsätze: von der Analyse und Identifizierung über die Entscheidung, Festlegung und Durchführung bis hin zur Überprüfung und Dokumentation.

Das lernen Sie in diesem Kurs

  • Rechtliche Anforderungen 
  • Öffentliche Warnungen
  • HACCP-Grundsätze
  • Geschichte und Entstehung 
  • Beispiel eines einfachen Eigenkontrollsystem
    • Kontrollpunkte
    • Warenannahme 
    • Temperaturüberprüfung 
    • Reinigung- und Desinfektionsplan 
    • Allgemeine Betriebsüberprüfung
  • Personal und Schulungspflicht

Häufig gestellte Fragen

Welche rechtlichen Anforderungen an die Lebensmittelhygiene werden im Kurs behandelt?
Im Kurs werden die wichtigsten rechtlichen Anforderungen aus der europäischen Verordnung (EG) 852/2004 sowie deren Bedeutung für Betriebe in Deutschland erläutert. Dabei erfahren Sie, wie Sie diese Vorgaben in der täglichen Praxis umsetzen können.
Wie lässt sich ein einfaches Eigenkontrollsystem nach HACCP-Grundsätzen in der Pflege oder Kita einführen?
Der Kurs zeigt Schritt für Schritt anhand von Beispielen, wie Sie ein Eigenkontrollsystem aufbauen. Sie lernen, Gefahrenquellen zu analysieren, Kontrollpunkte festzulegen und die Umsetzung alltagstauglich zu dokumentieren.
Welche Praxisbeispiele zu Warenannahme und Temperaturüberprüfung werden im Kurs vermittelt?
Sie erhalten praxisnahe Anleitungen zur Kontrolle der Warenannahme sowie der Temperaturüberwachung von Lebensmitteln. Dies unterstützt Sie dabei, Risiken im Pflege-, Kita- oder Klinikalltag frühzeitig zu erkennen und zu handeln.
Wie unterstützt die Schulung bei der Erstellung von Reinigungs- und Desinfektionsplänen?
Im Kurs werden Methoden vermittelt, mit denen Sie Reinigungs- und Desinfektionspläne effektiv gestalten und kontrollieren können. So stellen Sie sicher, dass Ihre Einrichtung aktuelle Hygieneanforderungen erfüllt und dokumentiert.
Welche Bedeutung hat die regelmäßige Schulung des Personals im Rahmen der Lebensmittelhygiene?
Die Schulung erklärt, warum kontinuierliche Weiterbildung des Personals ein wesentlicher Bestandteil der Eigenkontrolle ist. So bleibt das Hygienewissen auf dem neuesten Stand und Risiken können reduziert werden.

Mitarbeiter schulen leicht gemacht

Die Nr. 1 für Fortbildung und QM

ab 69 € zzgl. MwSt. im Monat für 15 Lizenzen

  • 900+ Schulungen mit TOP-Experten
  • Fortbildungsplan online erstellen
  • 100% anerkannt bei Prüfungen
Kostenlos testen

Referent

Roland Prinz

Roland Prinz

4,6/5 (76.453 Bewertungen) · 5 Kurse Referentenbewertung
Roland Prinz ist Referent für Lebensmittelhygiene, staatlich geprüfter Lebensmittelkontrolleur, HACCP-Manager im Bereich Lebensmittel sowie Hygienebeauftragter für Gemeinschaftsküchen.
Seine umfassenden Fachkenntnisse rund um die Lebensmittelhygiene vermittelt er bundesweit als Referent in Unternehmen, Verbänden, Akademien, Schulen, Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen. Roland Prinz ist bekannt als Autor von E-Learning-Programmen und zahlreichen Fachartikeln.
Darüber hinaus war er lange Zeit als Experte und Berater für das öffentlich rechtliche Fernsehen vor und hinter der Kamera tätig.
Im Fokus seiner Referenten-, Autoren- und Beratertätigkeit: komplexe Inhalte einfach und praxisnah zu erklären.
Jetzt Pflegecampus
kostenlos 14 Tage testen

Überzeugen Sie sich von den Vorteilen des digitalen Fortbildungs- und Qualitätsmanagements:
Mehr Übersicht. Weniger Planungsaufwand. Willkommen auf der ultimativen Lernplattform.