Kurstyp: Onlinefortbildung

Methodenkoffer zur Personalgewinnung und Personalentwicklung

Annegret Miller
11 Lernmodule (00:55:27)
1. Was bewegt Menschen? 08:29 Min 2. Motivationsforschung nach Herzberg 03:50 Min 3. Was motiviert Mitarbeiter? 04:04 Min
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4. Videotitel 12:15 Min
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Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Polnisch,
Kategorien Management

Kursbeschreibung

»In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst« - Augustinus Aurelius

Sie möchten Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit in Ihrem Unternehmen begeistern, sie dazu motivieren, sich weiterzuentwickeln und offen für Neues zu sein?

Jeder Mensch hat Bedürfnisse, die sich im Arbeitsumfeld ganz unterschiedlich bemerkbar machen. Einige Ihrer Mitarbeiter haben vielleicht ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Geborgenheit und Sicherheit, andere hinterfragen stets den Sinn ihrer Arbeit, und wiederum andere benötigen klare Strukturen. Um die Arbeitsprozesse in Ihrem Unternehmen erfolgreich zu sichern, ist es für Sie als Führungskraft wichtig, diese Bedürfnisse zu erkennen. Dann können Sie Ihren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen und motiviert sind – und darüber hinaus einen Weg finden, auch unterschiedliche Vorstellungen konstruktiv zusammenzubringen.

Annegret Miller ist gelernte Industriekauffrau, Altenpflegerin und Diplom-Sozialarbeiterin. Von ihr erfahren Sie, wie Sie die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter erkennen, wie Sie gute Mitarbeiter finden und binden, und wie Sie Ihre Einrichtung für potentielle Bewerber attraktiv machen können.

Über gutes Coaching und Feedback kommen Sie ganz leicht zum Erfolg. Selbstverständlich spielen auch die Bezahlung, Wertschätzung und Anerkennung eine wichtige Rolle für die Motivation jedes Einzelnen und für ein gutes Arbeitsklima im Team. Geben Sie Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern angemessene Handlungsspielräume, damit sie sich in ihrem Arbeitsumfeld entfalten können. Und gestalten Sie die Arbeitsprozesse transparent, sodass jeder Mitarbeiter weiß, was er zu tun hat, welche Ziele er verfolgt und was er bereits erreicht hat.

Lerninhalte:
  • Was bewegt Menschen?
  • Was motiviert Menschen?
    • Positive Motivation
    • Hygienefaktoren
  • Ziele und Motive
  • Personalkreislauf
  • Qualität des Arbeitsplatzes
  • Aktivierungsansatz nach Hebb
  • Supportive Leadership
  • Gute Mitarbeiter halten
  • Gute Mitarbeiter gewinnen

Über den Dozenten

Annegret Miller
Annegret Miller ist gelernte Industriekauffrau, Altenpflegerin und Diplom-Sozialarbeiterin. Zu ihrem beruflichen Werdegang gehören darüber hinaus diverse weitere Qualifikationen, beispielsweise im Qualitätsmanagement, in der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in der Betriebswirtschaft.

Sie besitzt langjährige Leitungserfahrung in unterschiedlichen Feldern der sozialen Arbeit und Altenpflege und mehrjährige Berufserfahrung als Referentin für die stationäre Altenhilfe im Diözesan-Caritasverband Köln.

Ihr umfassendes Wissen gibt Annegret Miller seit vielen Jahren auch als Ausbilderin für Qualitätsbeauftragte in der stationären und ambulanten Krankenpflege, Alten- und Behindertenhilfe sowie als Trainerin und Coach für Führungskräfte weiter.

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