Locked-in-Syndrom
Vom hoffnungslosen Fall zurück ins Leben 

Eine Heilungsgeschichte
Eine Kooperation von

„Fordern Sie Ihre Patienten und geben Sie ihnen das Gefühl: Wir gehen da gemeinsam durch.“

Das ist die zentrale Botschaft, die Frank Becwarsch, ehemaliger Intensivpflegepatient, vermitteln möchte.

Im Pflegecampus Filmstudio erzählt er im Gespräch mit dem Fachkrankenpfleger Guido Faßbender seine Geschichte: Nach einer erlittenen Hirnblutung bildete sich bei Frank Becwarsch ein Locked-in-Syndrom aus. Im Krankenhaus und von den Behörden als hoffnungsloser Fall eingestuft, traf er im Januar 2013 auf Guido Faßbender. Gemeinsam mit seinem multiprofessionellen Team begleitete er Frank Bewarsch auf seinem Weg zurück ins Leben.

Locked-in-Syndrom: 2 Schulungsvideos, 1 Podcast 

Schauen Sie sich alle Kurse in voller Länge an

Kompaktkurs: Was ist das Locked-in-Syndrom?
Locked-in-Syndrom: Eine Heilungsgeschichte im Dialog

Es gibt noch so viel mehr zu entdecken: 500+ Kurse und Live Webinare inkl. Pflichtunterweisungen
mit Zertifikat - alles auf einer Lernplattform

Pflegecast Folge 20: Locked-in-Syndrom im Interview

Im Interview mit Lukas vom Pflegecampus-Team spricht der ehemalige Betroffene Frank Becwarsch darüber, wie er sich gemeinsam mit dem Fachkrankenpfleger Guido Faßbender und seinem Team vom »hoffnungslosen Fall« zurück ins Leben gekämpft hat, welche rehabilitative Maßnahmen sie angewandt haben und wie es sich für ihn anfühlte, gefangen im eigenen Körper zu sein.

Personen

Kommen Sie auf der Altenpflege Messe 2023 mit Guido Faßbender und Frank Becwarsch ins Gespräch.

Altenpflege Logo

Das ist doch hoffnungslos!? – Unterstützung für Patienten und Angehörige bei Schädel-Hirn-Verletzungen

Schädel-Hirn-Verletzungen treffen Patienten und Angehörige in der Regel völlig überraschend. Angehörige sind in dieser Situation oft überfordert: Die Medizin hat klare Grenzen, Besserung oder Genesung brauchen viel Zeit, Geduld, eine intensive Therapie und Pflege. Aber die Perspektive ist nicht hoffnungslos. 

Im Dialog mit Fachkrankenpfleger Guido Faßbender spricht der ehemalige Patient mit Locked-in-Syndrom Frank Becwarsch über seinen Weg zurück ins Leben.

Vortragende Guido Faßbender (Geschäftsführer (CQO) der Linimed Gruppe)
Frank Becwarsch (ehemaliger Patient mit Locked-in-Syndrom)
Termine & Uhrzeiten am 25.04.2023, von 13.00 bis 13.30 Uhr | Halle 7, Stand D 114
am 26.04.2023, von 10.45 bis 11.15 Uhr | Halle 7, Stand D 114
am 26.04.2023, von 14.00 bis 14.30 Uhr | Halle 7, Stand B 114
Pflegecampus Logo

Über Pflegecampus

Wir setzen auf innovatives, lebenslanges Lernen mit all den Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung eröffnet. In über 500 Kursen und 10+ Live Webinaren im Monat teilen TOP-Referenten und echte Praktiker aus Pflege und Medizin ihr Expertenwissen auf unserer Lernplattform. Wir wollen, dass Mitarbeiter den Spaß am Lernen wiederentdecken. Dafür bieten wir die Online-Komplettlösung für das Fortbildungs- und Qualitätsmanagement, die Menschen in der Pflege dabei hilft, ihr Potenzial voll auszuschöpfen und ihre Zukunft zu gestalten. Gemeinsam digitalisieren wir die Pflegebranche mit unseren über 5.000 Kunden und Kooperationspartnern, wie der Linimed Gruppe.

Mehr erfahren
Linimed Logo

Über die Linimed Akademie

Die Linimed Akademie bietet als interner Dienstleister der Linimed Gruppe allen Mitarbeitern, die den Pflegediensten der Unternehmensgruppe zugehörig sind, Möglichkeiten zu Fort- und Weiterbildungen. Unser Qualitätsanspruch ist es, allen Mitarbeitern der LGG fundierte und aktuelle Erkenntnisse zu fachspezifischen Inhalten zu liefern mit dem Ziel, einen unmittelbaren Zusammenhang in das praktische Tätigkeitsfeld herzustellen. Um neue Erkenntnisse und aktuelles Wissen stetig aufzufrischen, zu erweitern und in die tägliche Arbeit einfließen zu lassen, haben wir unsere Fortbildungsangebote in Kooperation mit unserem strategischen Partner Pflegecampus erweitert.

Mehr erfahren

Jetzt 14 Tage kostenlos testen

Mitarbeiter schulen war noch nie so einfach.
650+ Schulungen mit TOP-Experten
Über 7.000 zufriedene Kunden
100% anerkannt bei Prüfungen
Jetzt kostenlos testen
Monitor Bild