Kurstyp: Onlinefortbildung

Resilienz

Siegfried Huhn
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Polnisch,
Kategorien Kommunikation, Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kursbeschreibung

Resilienz – eigene Fähigkeiten entdecken und stärken

Alle Menschen werden im Leben mit belastenden und verletzenden Situationen konfrontiert. Doch wie schaffen wir diese zu bewältigen?

In einer Studie wurden fast 700 Kinder zwischen 1955 und 1995 beobachtet, die in ungünstigen sozialen und ökonomischen Verhältnissen aufgewachsen sind. Etwa ein Drittel dieser Kinder entwickelte sich zu kompetenten und fürsorglichen Erwachsenen. Daraus lässt sich schließen, dass die Resilienz eines Menschen, also die psychische Widerstandsfähigkeit, von verschiedenen Faktoren abhängt und nicht immer mit optimalen Bedingungen verknüpft ist.

Jeder Mensch hat die Fähigkeit zur Stärkung der eigenen Möglichkeiten. Dazu müssen diese nur erkannt und gefördert werden. Herr Huhn, Pflege- und Ernährungsberater und Mitglied im DNQP, zeigt Ihnen wie!

Lerninhalte:

Über den Dozenten

Siegfried Huhn
Siegfried Huhn ist Kaufmann, Krankenpfleger, Gesundheitswissenschaftler und Sozialmanager.
Seit 1988 arbeitet er freiberuflich in der Pflegeberatung, Fortbildung und Qualitätsentwicklung mit den Schwerpunkten gerontologische Pflege und betriebliche Gesundheitsfürsorge. Er ist aktives Mitglied in der Expertengruppe zur Entwicklung nationaler Expertenstandards.
Im Jahr 2020 wurde aufgrund seiner herausragenden Arbeit und seines Engagements in der Pflege mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Seine Erkenntnisse veröffentlicht er regelmäßig in Fachzeitschriften und Büchern.

Weitere Videos durchstöbern



Jetzt 14 Tage kostenlos testen!