Kurstyp: Onlinefortbildung

MRE - Aus dem Gruselkabinett der Mikrobiologie

Dr. Markus Schimmelpfennig
4 Lernmodule (00:40:47)
1. Grundlagen 06:43 Min 2. Wichtige Feinde im Überblick 11:37 Min 3. MRGN/Umgang mit MRE im Einzelfall 10:22 Min
Es gibt noch so viel mehr zu entdecken.
Testen Sie Pflegecampus 14 Tage kostenlos.
Kostenlos testen
4. Videotitel 12:15 Min
Untertitel Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Polnisch, Bulgarisch, Rumänisch, Tschechisch, Ungarisch,
Kategorien Hygiene, Pflichtunterweisungen

Kursbeschreibung

Bakterien, Pilze und das Antibiotikum gibt es bereits seit mehreren Tausend Jahren. Als damals Pilze und Bakterien um den Lebensraum konkurrierten, produzierten die Pilze Antibiotika und damit wurden viele Kulturen der Bakterien ausgelöscht. Somit konnten die Pilze den Lebensraum einnehmen. Jedoch gab es Bakterien, die die Eigenschaft zur Resistenz entwickelten und sie eroberten den Lebensraum zurück. Genau diese multiresistenten Erreger (MRE) gibt es auch heute noch.

Es referiert Dr. Markus Schimmelpfenning, Leiter der Hygieneabteilung des Gesundheitsamtes Kassel. Sie erfahren in diesem spannenden Schulungsvideo alles über die Entwicklung und Eigenschaften der wichtigsten MRE. Der Referent erläutert Ihnen Hygienemaßnahmen zum Schutz des Patienten, seiner Angehörigen und des Pflegepersonals.

Lerninhalte:

  • MRSA (Multiresistenter Staphylokokkus aureus)
  • ESBL (Extended Spectrum betalaktamasen)
  • GRE/ VRE (Glykopeptid– bzw. Vancomycinresistente Enterokokken)
  • Clostridium difficile
  • Maßnahmen für Patienten und Pflegekräfte zur Minimierung der Gefahr (Eskape-Formel nach Domann, Asepsis und Antisepsis)

Über den Dozenten

Dr. Markus Schimmelpfennig
Dr. med. Markus Schimmelpfennig ist Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen und Krankenhaushygiene. In seinem Fachbereich ist er Experte für Hygiene, Innere Medizin, Psychiatrie, Kommunikation und chronische Wunden.
Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der »Initiative Chronische Wunden«. Seit mehr als 35 Jahren führt er Fachweiterbildungen für Menschen in Medizinalberufen durch, seit 2001 bietet er diese auch für Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen an.
Dr. Schimmelpfennig ist Projektleiter des MRE-Netzwerks in Nord- und Osthessen (MRE = Multiresistente Erreger). Ziel des Netzwerks ist es, die Ausbreitung multiresistenter Erreger zu verhindern und Informationen für betroffene Patienten bereitzustellen.

Weitere Videos durchstöbern



Jetzt 14 Tage kostenlos testen!