Kurstyp: Onlinefortbildung

Update Herbst 2020: Basiswissen zum Coronavirus (SARS-CoV-2)

Dr. Markus Schimmelpfennig
Untertitel Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch, Polnisch,
Kategorien Hygiene, CORONA SPEZIAL

Kursbeschreibung

Coronaviren sind nichts Neues - Coronaviren sind schon eine lange existierende Virusfamilie, die weltweit besonders häufig bei Vögeln und Säugetieren aufkommt. Das Raffinierte an diesem Virus ist jedoch, dass es problemlos von einer Spezies auf die andere übertragen wird, bis es bei uns Menschen landen. 

Facharzt und Experte für Krankenhaushygiene Dr. Markus Schimmelpfennig gibt Ihnen - mit dem Fokus auf SARS-CoV-2 - das Grundwissen zum Coronavirus an die Hand. Er verdeutlicht eindrucksvoll, dass man mit diesem Feind umgehen kann, wenn man ihn kennt und einschätzt, denn das Geheimnis des Erfolges liegt im Verstehen des Gegenübers.

Lerninhalte: 

  • Merkmale Coronaviren
  • SARS-CoV-2 im Detail 

Über den Dozenten

Dr. Markus Schimmelpfennig
Dr. med. Markus Schimmelpfennig ist Facharzt für öffentliches Gesundheitswesen und Krankenhaushygiene. In seinem Fachbereich ist er Experte für Hygiene, Innere Medizin, Psychiatrie, Kommunikation und chronische Wunden.
Darüber hinaus ist er Gründungsmitglied der »Initiative Chronische Wunden«. Seit mehr als 35 Jahren führt er Fachweiterbildungen für Menschen in Medizinalberufen durch, seit 2001 bietet er diese auch für Hygienebeauftragte in Pflegeeinrichtungen an.
Dr. Schimmelpfennig ist Projektleiter des MRE-Netzwerks in Nord- und Osthessen (MRE = Multiresistente Erreger). Ziel des Netzwerks ist es, die Ausbreitung multiresistenter Erreger zu verhindern und Informationen für betroffene Patienten bereitzustellen.

Weitere Videos durchstöbern



Jetzt 14 Tage kostenlos testen!